Ist Führung ein Privileg oder eine Dienstleistung? Wenn es um Führung geht, geht es vor allem auch um die Führungskraft selbst, denn nur wer sich selbst "gut" führt, ist auch in der Lage andere "gut" zu führen. Wer sich der Führungsaufgabe bewusst stellt, stellt sich deshalb auch immer sich selbst. Nach langjährige Tätigkeit in unterschiedlichen Führungsrollen begleite ich Führungskräfte, die eine individuell authentische Führungsarbeit leben wollen.
Im meinem Ziel-Coaching werden die Motive für unterschiedliche Ziele erfahrbar. Es wird ergründet, welcher Prägungen und Handlungsgrundlagen sie entspringen, um die Ziele dann ordnen und priorisieren zu können. Es werden potenzielle Hürden ermittelt und Strategien entwickelt um diesen Hürden zu begegnen. Die persönlichen Ziele haben es verdient, sich selbst auf den Grund zu gehen und um die ganz persönlichen Handlungsgrundlagen zu kümmern. In diesem Prozess warten persönliche Erkenntnisse, die über die jeweiligen einzelnen Ziele hinaus tragen.
Dieses erfüllende Gefühl von Glück ist so oft gewünscht und doch stehen wir uns meistens selbst im Weg, um es zu erreichen. In meinem Glücks-Coaching begleite ich auf der Suche nach den Mustern, Gewohnheiten, reflektiere was antreibt und unterstütze damit eine Sicht auf die Lebensgrundlagen, um diese produktiv ergänzen zu können.
Was ist "Bestimmung"? Was ist die Vision und was die Mission? Was ist das Ziel im Leben, das mit Hingabe und Entschlossenheit die volle Wirkung im Leben entfalten kann?Um die persönliche Lebensenergie fließen lassen zu können und passioniert zu Leben ist es wichtig zu wissen, wo die eigenen Wurzeln sind, die Kernkompetenzen zu kennen und die passenden Schritte zu reflektieren. Denn wer das macht, was dem eigenen Herzen entspringt, macht sich und sein Handeln zum Geschenk für die Welt.
Gute Kommunikation ist ein wesentlicher Bestandteil jeder Beziehung. Damit diese gelingt, ist das Wissen um ein paar wesentliche Grundlagen hilfreich. Die laufenden Interaktionen und Transaktionen in der Kommunikation zu verstehen, sich selbst dabei wahrzunehmen und die eigene Rolle aktiv zu gestalten sind die Ziele des Kommunikationscoachings.
Es gab einmal eine Zeit miteinander, in der alles ganz einfach war und da hat man sich alles ganz wunderbar vorgestellt - miteinander beschlossen einen Weg gemeinsam zu gehen. Dieser Weg geht nun zu Ende und eine Trennung scheint unausweichlich. Auseinandersetzungen sind regelmäßig die Folge und wenn die Emotionen hochkochen, wird im Streit regelmäßig gemeinsam eher "Porzelan zerschlagen", als eine konstruktive Auflösung zu betreiben. Damit eine Trennung nicht eskaliert und man im Guten auseinander geht, kann eine Begleitung des Prozesses sinnvoll sein. Eine neutrale Person kann helfen die Argumente "für und wider" zu sortieren und neue Optionen zu erarbeiten. Es geht mehr um die Zukunft, als um die Vergangenheit. Dabei wird die Vergangenheit gewürdigt - aktiv oder bereits durch das konstruktive gemeinsame Handeln. Es ist wichtig handlungsfähig zu bleiben, eine angemessene Kommunikationsbasis miteinander zu finden. Eine Mediation kann Brücken bauen und die Lebenszufriedenheit erhöhen.
Wenn sich alles angespannt anfühlt und es schwer fällt oder gar nicht mehr möglich ist zur Ruhe zu kommen, ist es allerhöchste Zeit für Entspannungstechniken und die Gründe für die Anspannung anzugehen. Meine Unterstützung hierbei geht von Reflexion über angeleitete Meditation und Kontemplation.
Die Auseinandersetzung mit der Eltern-Rolle und die Frage, wie eine "gute Erziehung" gelingt steht im Mittelpunkt des Coachings. Was ist eine "gute Erziehung"? Eine Vielzahl an Erziehungsratgebern füllen seit Jahrzehnten das Angebot mit der Beschreibung der vielen Möglichkeiten - und immer wieder kommen Neue hinzu. Ganz gleich, wie viel davon gelesen wird - es werden in der Erziehung immer wieder Situationen aufkommen, in denen der Wunsch nach Reflektion, zusätzlichen Ideen oder hilfreichen Praxiserfahrungen wichtig ist. Denn es gibt keine perfekte Erziehun und keinen einzigen Erziehungsstil. So wie jedes Kind anders ist und in jeder Entwicklungsphase eine individuelle Ausprägung hat, ist auch eine individuelle adäquate Form des Miteinanders wichtig. Darüber hinaus ist Erziehung auch ein großes Abenteuer der Selbsterfahrung und es stellt sich die Frage, wie das Kind optimal begleitet werden kann, um sich optimal zu entfalten und in das volle Potenzial hineinzuwachsen.